Mein gewünschter Benutzername wird nicht angenommen –ich kann mich nicht anmelden?

  • Häufige Ursache ist, dass der von Ihnen gewünschte Benutzername schon durch einen anderen Kunden verwendet wird.
  • Erweitern Sie den von Ihnen gewünschten Benutzernamen z.B. um eine oder mehrere Ziffern und versuchen Sie es nochmals.
  • Wenn Sie haben sich vor dem 01.10.2018 registriert haben ist es notwendig, dass Sie sich erneut anmelden, da photodose.de umgezogen ist.

Wie teuer sind die Versandkosten?

  • Wir berechnen folgende Versandkosten für Ihren Auftrag:

Produkte

Versand innerhalb Deutschlands 

 

Abzüge / Poster/ Karten

3,99 €*

 

Fotogeschenke

3,99 €*

 

Fotobücher / Kalender

4,99 €*

 
Leinwandbilder / Forex / Acryl / Alu-Dibond6,99 €* 

 

Wie kann ich über aktuelle Aktionen informiert werden?

  • Rund um aktuelle Foto-Themen immer als Erster informiert sein. Wir halten Sie 2 mal monatlich auf dem Laufenden zu:
    • neuen Produkten und exklusiven Angeboten
    • Gewinnspiele und Aktionen
    • Hinweise zum Gestalten und Bestellen
  • Einfach anmelden und nichts mehr verpassen. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ihre Daten werden nur für diese Anmeldung verwendet und nicht weitergegeben.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

  • Sie haben einen Gutschein erhalten? So können Sie diesen einlösen:
  • Bitte geben Sie den Gutschein-Code während der Bestellung in das dafür vorgesehene Feld ein und der Rabatt wird automatisch auf Ihrer Rechnung abgezogen.
  • Den Gutschein können Sie sowohl bei der Online-Bestellung als auch in der Foto-Software einlösen.

Kann ich eine bereits ausgelöste Bestellung stornieren?

Um sehr kurze Produktions- und Lieferzeiten für Sie realisieren zu können, wird Ihr Auftrag unmittelbar nach der Bestellauslösung in unser Produktionssystem übertragen. Daher ist eine Stornierung einer bereits ausgelösten Bestellung nicht möglich.

Können mehrere Aufträge zusammengefasst werden?

Nein, dies ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?

Bitte wenden Sie sich per Email oder telefonisch an unseren Kundendienst.

Wie kann ich meine Online-Aufträge nachverfolgen?

  • Zum Nachverfolgen Ihrer Aufträge gehen Sie folgendermaßen vor:
    • Melden Sie sich auf der Internetseite oben rechts unter "Mein Konto"
      mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
    • Nach der Anmeldung wird Ihnen der persönliche Bereich angezeigt.
    • Im Punkt "Bestellungen/Ausgaben" können Sie Ihre Bestellungen verfolgen.

Was bedeutet "automatische Bildoptimierung"?

Bei unserem Service ist diese Option frei wählbar. Sie können Ihre Bilder mit oder ohne automatische Bildoptimierung entwickeln lassen.

  • Im Rahmen der automatischen Bildoptimierung werden Helligkeit, Farbe und Kontrast der digitalen Bilddateien verändert - vergleichbar mit der Autokorrektur von Bildbearbeitungsprogrammen. Gleichzeitig wird eine Korrektur der "roten Augen" vorgenommen.
  • Bitte beachten Sie, dass nicht jede automatische Korrektur zu einem besseren Ergebnis führt.
  • Für bereits bearbeitete und korrigierte Bilder sollte diese Option nicht gewählt werden, da diese den von Ihnen bewusst gewählten Farb- und Dichteumfang der Aufnahme verändern kann.
  • Hinweis: Die wirkungsvolle manuelle Bildoptimierung durch den Kunden setzt einen auf das Labor hinsichtlich Helligkeit und Farbe eingestellten Monitor voraus. Führen Sie dazu bitte eine Kalibrierung Ihres Monitors mit nach der dazu im Downloadbereich der Webseite zur Verfügung stehenden Kalibrierungsanleitung durch.
  • Die automatische Bildoptimierung für Ihre Abzüge und Poster können Sie in der PixelNet Bestellsoftware während des Bestellprozesses ein- oder abschalten. Ist also keine Korrektur der Bilder gewünscht, sollte im Auswahlfeld "keine Optimierung" stehen. Für Ihre Fotobücher und Kalender müssten Sie im Fotobuch- bzw. Kalendereditor mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und im erscheinenden Kontextmenü den Punkt "keine autom. Optimierung" wählen.

Welche Dateiformate können verarbeitet werden?

  • Sie können Ihre Dateien im JPG-, BMP-, GIF-, JP2-, PCX-, PICT-, PNG-, TGA- und TIF-Format hochladen.
  • Beachten Sie bitte, dass alle Dateien in das JPG-Format umgewandelt werden, bevor sie in das Labor exportiert werden.

Was muss ich beim Anlegen einer Bilddatei beachten?

  • Legen Sie die Datei auf die exakten Papiermaße an.
  • Speichern Sie Ihre Dateien unbedingt im sRGB-Farbmodus ab.
  • Beachten Sie bitte, dass eingebettete Farbprofile (z.B. Adobe-RGB) nicht berücksichtigt werden und in einigen Fällen zu unerwünschten Farbverschiebungen führen können.
  • Achten Sie beim Speichern der Dateien darauf, dass diese nicht im progressiven JPG-Format oder in "mehreren Durchgängen" gespeichert werden dürfen.
  • Beachten Sie die technisch bedingten Fertigungstoleranzen (Überprojektion ca. 1,5 % bei Fotos, ca. 3 % bei Postern; Schneidetoleranz an den Längsseiten bis ca. 5 mm).
  • In diesem Bereich sollten Sie keine wichtigen Motive (Schrift, Rahmen u.Ä.) platzieren.

Wie bezahle ich?

  • Sie können wahlweise per Bankeinzug, Kreditkarte, Rechnung oder PayPal bezahlen. Die Zahlung per Rechnung bei Online-Bestellungen ist auf einen Rechnungswert von 100 EUR begrenzt.
  • Bei abweichender Lieferanschrift wird die Zahlungsart „Rechnung“ nicht angeboten.

Kann ich die Bilder auch per Email senden?

  • Bilderdaten können Sie uns nicht per Email senden.
  • Die Photo Dose Software (Win/Mac) ist direkt für diese Aufgabe vorgesehen und wickelt gleichzeitig Ihre Bestellung ab.

Wie kann ich bei Ihnen Produkte bestellen?

Sie können ganz bequem mit der Photo Dose Software Abzüge, Poster, Fotobücher, Fotokalender, Leinwandbilder und Fotogeschenke bestellen.

Alternativ steht Ihnen der Onlineshop auf der Internetseite zur Verfügung. Sie können über diesen ebenso Abzüge, Poster, Fotobücher, Fotokalender, Leinwandbilder und Fotogeschenke bestellen

Wie lange dauert es Fotos hochzuladen?

Dies ist abhängig vom Internetzugang und von der Größe der Bilder, die wiederum von der genutzten Digitalkamera abhängig ist.
Von folgenden Uploadzeiten können Sie ausgehen:

ZugangDateigrößeZeit
Analogmodem1MBca. 5 min
ISDN1MBca. 2 min
DSL 10001MBca. 1 min
DSL 20001MBca. 42 sec
DSL 60001MBca. 15 sec